Hochtour Piz Buin 3312m

Hochtour Piz Buin 3312m

Audienz beim stolzen Hüter der Silvretta: Wir starten im südlichen Engadin und steigen nach der Gipfeltour nach Klosters ab

Diashow starten

Piz Buin, berühmter Gipfel in der Silvretta und Namensgeber für Kosmetika und Sportartikel. Einmal oben, geniessen wir einen herrlichen Rundumblick auf die Berninagruppe und das Ortlermassiv. Wir logieren in der gemütlichen Tuoihütte.


1. Tag Von Guarda steigen wir zur freundlich geführten Tuoihütte (2250m) auf. 2. Tag Über die Fuorcla Cunfin kraxeln wir auf den Piz Buin (3312m). Der Abstieg führt uns über den Silvrettagletscher bis Sardasca bei Klosters.

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag Von Guarda, dem Schellenurslidorf aus wandern wir gemütlich durch das lauschige Val Tuoi zur gleichnamigen Tuoihütte (2250m). Vor uns steht stolz und erhaben die mächtige Pyramide des Piz Buin. So unnahbar dieser vom Engadin aus erscheint, so gut ist dieser von der Vorarlberger Seite erreichbar.

Aufstieg 600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

2. Tag Schon zur Dämmerung werden wir zuerst über Wegspuren und dann über die Gletscherfelder von Plan Rai und La Cudera zur Fuorcla Cunfin aufsteigen. Diese leitet schön flach zum Fuss des Gipfelaufbaues des Piz Buin. Über die Nordflanke, einen kurzen Felskamin und den Schlusshang ersteigen wir den bekanntesten Gipfel der Silvretta. Der Ausblick zu den Nachbargipfeln und den etwas höheren Bergen der Bernina und des Ortlermassives ist gewaltig. Der Abstieg führt uns zurück zum Gletscher hinab. Über die Fuorcla Cunfin gelangen wir zurück auf die Schweizer Seite und wenden uns nun dem Silvrettapass zu. Über diesen und den Silvrettagletscher erreichen wir die Silvrettahütte. Diese lädt zur Rast ein bevor wir in den Talboden hinab nach Sardasca wandern. Hier erwartet uns ein Taxibus, der uns bequem nach Klosters an den Bahnhof fährt.

Aufstieg 1200Hm, Abstieg 1800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 8.5 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Durchführungen

4

Land / Region

Graubünden

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Guarda, cumün 12:18

Teilnehmer

3-4 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im Mehrbettzimmer, 1x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.

Anforderungen ?

Technik:

Kondition:

Vorgesehener Bergführer

Berg+Tal Bergführer

Unterkunft

Tuoihütte SAC

Berg+Tal Bergführer
Tuoihütte SAC

Preis

CHF 645.-

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Grüezi.»
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt