Die Alpinschule Berg+Tal heisst Sie im westlichen Berner Oberland auf dem Wildhorn willkommen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen diesen abwechslungsreichen Winkel zu entdecken. Für Ihre optimale Vorbereitung und zu Ihrer Einstimmung auf diese Tage bitten wir Sie, die folgenden Infos durchzulesen.
Es ist obligatorisch, sich 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) unter www.bergundtal.ch/meinetour über Änderungen zu informieren. Zugang mit Kursnr./Passwort gemäss Buchungsbestätigung.
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Heute starten wir zum Iffigentag: Die ersten Höhenmeter zur Iffigenalp lassen wir uns rasch und bequem, vorbei am Iffigenfall, mit dem Postauto hochfahren. Durch das Iffigtal steigen wir zum Iffigsee empor und können dabei nordseitig das Iffighorn bestaunen. Die Wildhornhütte werden wir nach guten drei Stunden Aufstieg erreichen. Natürlich halten wir unterwegs eine ausgiebige Mittagsrast ab, auch um die schöne Gegend geniessen zu können.
2. Tag
Frühmorgens schon werden wir der Spur zum Wildhorn empor zum Chilchli folgen. Diese turmähnliche Felskante fällt schon von weitem auf. Den Tungelgletscher überqueren wir zum Glacier de Ténéhet. In einem weiten Bogen ziehen wir weiter über das riesige Gletscherplateau, das uns zum steileren Gipfelaufschwung führt. Der Ausblick zu den nahen Walliser Alpen ist einfach grandios. Makellos präsentieren sich die mächtigen Viertausender gleich im Dutzend. Die Abfahrt, mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur lässt die Herzen fliegen. Bei guten Bedingungen nehmen wir das Iffighorn mit einem kleinen Gegenanstieg auch gleich mit und können so die Abfahrt direkt zur Lenk um viele Höhenmeter bereichern.
Unterkunft Die Wildhornhütte ist eine SAC Unterkunft im alten Stil.
Treffpunkt Unser Bergführer erwartet Sie um 10:56:00 Uhr in Lenk im Simmental am Bahnhof erwarten. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet Von Ihrem Wohnort nach Lenk und wieder zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug auf den markierten Feldern in der Nähe der Talstation der Bergbahnen parken.
Zusatzkosten Für die Busfahrt zur Iffigenalp und zurück muss mit Zusatzkosten von CHF 40.- gerechnet werden.
Verschiedenes Bitte wenden Sie sich für Fragen direkt an unser Büro in Root-Luzern, 041 450 44 25. Die Handynummer des Bergführers ist nur für den Notfall gedacht, z.B. wenn Sie den Zug verpasst haben.
www.bergundtal.ch Wir stellen Ihnen 1 Tag vor Tourenbeginn unter
www.bergundtal.ch/meinetour die letzten Informationen sowie die Teilnehmerliste zur Verfügung. Zugang mit Kursnummer/Passwort gemäss Buchungsbestätigung. Nach Ihrer Tour können Sie Fotos unter
www.bergundtal.ch/meinefotos up- und downloaden und austauschen.