Die Alpinschule Berg+Tal heisst Sie im Herzen der Walliser Alpen willkommen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen diese faszinierende Gletscherwelt, umrahmt von einigen der höchsten Gipfel der Alpen, .zu entdecken. Für Ihre optimale Vorbereitung und zu Ihrer Einstimmung auf diese Tage bitten wir Sie, die folgenden Infos durchzulesen.
Es ist obligatorisch, sich 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr) unter www.bergundtal.ch/meinetour über Änderungen zu informieren. Zugang mit Kursnr./Passwort gemäss Buchungsbestätigung.
Vorgesehener Tourenablauf
1.Tag
Der Weg zur Seilbahn nach Schwarzsee führt uns mitten durch eine der bekanntesten Alpenmetropolen. Mühelos gewinnen wir die ersten Höhenmeter bis zur Bergstation, die im Banne des mächtig aufragenden Matterhorns steht. Eine abwechslungsreiche Wanderung führt uns zuerst durch lichte Lärchenwälder zum Zmuttbach hinunter. Auf der orographisch linken Seitenmoräne des Zmuttgletschers erreichen wir die gemütliche Schönbielhütte (2694m). Hier geniessen wir einen einmaligen Blick auf die wuchtigen Nordwände von Matterhorn und Dent d'Herens.
2.Tag
Bei Sonnenaufgang werden wir uns zur ersten herausfordernden Gletscheretappe aufmachen. Der Tiefmatten- und folgend der Stockjigletscher leiten uns zum Col de Valpelline (3568m). Der Weg zur Tête Blanche (3707m) ist nicht mehr weit. Von diesem ersten Gipfel schweift unser Blick über mehr als 30 4000er die sich beinahe nahtlos vom am gesamten Horizont aufreihen. Über den Glacier du Mont Miné steigen wir zur Bertolhütte (3268m) ab, die wie ein Adlerhorst auf einem Felsvorsprung sitzt.
3.Tag
Wiederum werden wir bei Tagesanbruch losziehen, um von der Gunst des in den Morgenstunden gefrorenen und damit tragfähigen Schnees profitieren können. Auf dem Hüttenweg gelangen wir rasch nach Plans de Bertol hinunter. Hier zweigt unser Weg über den Haut Glacier d'Arolla nach nach Süden ab. Wir passieren die Pässe Col du Petit Mont Collon (3392m) und Col de l’Evèque (3392m) in einer absolut begeisternden weiten Gletscherlandschaft, die sich über den Glacier du Mont Collon bis zur Vignetteshütte (3160m) erstreckt.
4.Tag
Der "Umweg"über die Pigne d'Arolla (3790m) lohnt sich auf jeden Fall. Ein relativ kurzer Anstieg führt zum Vorzeigeberg der Region mit einem, so sind sich auch Kenner einig, der besten Ausblicke in den Walliser Alpen. Nachdem wir uns satt gesehen haben steigen wir über den Glacier de Cheillon zur Dixhütte (2928m) ab. Eine kurze, etwas steilere Passage werden Sie, gut gesichert am Seil des Bergführers überwinden.
5.Tag
Zum Abschluss steht nochmals eine sehr abwechslungsreiche Etappe auf dem Programm. Über den Col de Cheillon (3227m) erreichen wir das versteckt gelegene Plateau des Glacier de Giétro. Über zwei weitere Pässe, den Col du Mont Rouge und den Col du Lire Rose erreichen wir auf guten Spuren den kleinen Lac de Tsofeiret. Hier gönnen wir uns eine schöne Pause mit Fussbad, bevor wir zum Lac de Mauvoisin absteigen. Die verbleibenden 5 Kilometer Wegstrecke bis zur Staumauer und weiter nach Fionnay lassen wir uns von einem Taxibus bequem transportieren. Die Heimreise erfolgt ab ca. 15 Uhr.
Unterkunft Schönbühlhütte, Bertolhütte, Vignetteshütte, Chanrionhütte, alle SAC. Wir übernachten im Lager mit Duvet.
Treffpunkt Unser Bergführer erwartet Sie um 11:14 Uhr in Zermatt vor dem Bahnhofbuffet. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet Von Ihrem Wohnort nach Zermatt und ab Fionnay wieder zurück. Autofahrer parken ihr Fahrzeug mit Vorteil in Visp im Parkhaus am Bahnhof.
Zusatzkosten Für die Seilbahnfahrt am 1.Tag und den Taxitransfer am 5.Tag muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 40.00 gerechnet werden.
Verschiedenes Bitte wenden Sie sich für Fragen direkt an unser Büro in Root-Luzern, 041 450 44 25. Die Handynummer des Bergführers ist nur für den Notfall gedacht, wenn Sie z.B. den Zug verpasst haben.
www.bergundtal.ch Wir stellen Ihnen 2 Tage vor Tourenbeginn unter
www.bergundtal.ch/meinetour die letzten Informationen sowie die Teilnehmerliste zur Verfügung. Zugang mit Kursnummer/Passwort gemäss Buchungsbestätigung. Nach Ihrer Tour können Sie Fotos unter
www.bergundtal.ch/meinefotos up- und downloaden und austauschen.