Bergführer Johannes Schindler

Bergführer Johannes Schindler

«Sicher Neuland entdecken.»

Portrait

'Mit Ski an den Füssen' bin ich in den bayrischen Voralpen am Schliersee aufgewachsen. Freeride Wettkämpfe und Filmshootings brachten mich dann bald in die grösseren Berge. Während dem Physikstudium in Innsbruck blieb viel Zeit die optimale Lage zwischen Karwendel und Dolomiten zu nutzen. Und nun in Bern kann ich sogar mit dem Velo zu den 4000ern.Dank meiner Doktorarbeit in Klimaforschung konnte ich bei Eiskern Bohrungen auf den hohen Gletschern in den Anden und Alpen mitarbeiten. Parallel dazu habe ich 2014 die Bergführerausbildung abgeschlossen und freue mich seitdem jedes mal aufs Neue, meine Bergbegeisterung mit Gästen zu teilen.

Bergführer

Seit 2014

Mein Geheimtipp

Grundkurs Bergsteigen Schnee & Eis Turtmann

Mein Lieblings-Berg

Mönch, Brecherspitz

Meine Lieblings-Kletterei

Urner Granit

Mein Beruf

Bergführer und Physiker

Johannes Schindler