Bergführer Martin Leitl

Bergführer Martin Leitl

«Wir können unserem Leben nicht mehr Tage geben, doch unseren Tagen mehr Leben, wenn wir andächtig ins Tal blicken und Freude unser Herz erfüllt. - Spruch aus einem Gipfelbuch»

Portrait

Aufgewachsen bin ich im Bayerischen Wald, wo mich wohl mein Vater mit der Liebe zu den «richtigen» Bergen und zum Reisen angesteckt hat. Erst nach einer normalen Berufsausbildung und einigen Jahren das Arbeitens gewürzt mit ein paar spannenden Auslandsaufenthalten begann ich dann die Bergführerausbildung - frei nach dem Motto. «Warum nicht das Hobby auch zum Beruf machen». Seither freue ich mich, mit den unterschiedlichsten Menschen in den Bergen unterwegs zu sein, um mit ihnen die Begeisterung zu teilen und den Horizont nicht nur durch die Aussicht vom Gipfel, sondern auch durch interessante Gespräche bei der Rast oder abends auf der Hütte zu erweitern. Wichtig ist mir Sicherheit, denn ein Berg ist erst bestiegen, wenn man wieder wohlbehalten unten angekommen ist... Was mir besonders gut gefällt: Reisen mit Bergsteigen und Trekking oder Skitouren zu verbinden.

Bergführer

Seit 2015

Mein Geheimtipp

Skitour Dent d'Hérens Ostschulter 4075m

Mein Lieblings-Berg

Watzmann, Mönch

Meine Lieblings-Kletterei

Genusstouren im Granit am Furkapass

Mein Beruf

Bergführer

Martin Leitl